Projekte – Kirchen

Nikolauskirche Weiler

Bei der Außensanierung der Nikolauskirche im Blaubeurer Stadtteil Weiler wurden im Jahr 2015 aufwändige Reparaturen der historischen Bleiverglasung durchgeführt. Dabei wurden auch die farbigen Randstreifen freigelegt.

Baujahr 1779

Kirche St. Bernadette Gerhausen

Im Zuge der Sanierungsarbeiten des Kirchengebäudes aus dem Jahr 1961 wurde die Dachdeckung erneuert, die Innenfassaden und die Parkettflächen überarbeitet sowie Wasserschäden beseitigt. Der Originalzustand wurde weitgehend wiederhergestellt.

Kapelle St. Wendelin Weidach

Die Fassade der Wendelinuskapelle in Weidach aus dem Jahr 1784 wurde im Jahr 2008 nach restauratorischer Analyse in ihren barocken Ursprungszustand zurückgeführt. Im neuen Glanz wird die Kapelle wieder für zahlreiche Veranstaltungen genutzt.

Baujahr 1784

Dorfgemeinschaftshaus

Planung eines Dorfgemeinschaftshauses. Der bestehende Hang ist Teil des Entwurfs. Das Gebäude bindet sich in den Hang ein. Weiterhin thematisiert der Entwurf das Wechselspiel zwischen Kirche und Gemeinde.

Kirchle Gerhausen

Mit einer aufwändigen Sanierung der Fassade und des Dachstuhls aus dem 15. Jahrhundert sowie der Neugestaltung der Innenräume wurde das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk vor dem Verfall gerettet.

Baujahr Dachstuhl 1411

Gemüseladen in der Spitalkapelle

In der ehemaligen Spitalkapelle soll ein Obst- und Gemüse-Geschäft integriert werden, der sich in das umliegende Marktgeschehen der Stadt einfügt.