Projekte – Kultur

Kleines Großes Haus Blaubeuren

Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahre 1483 wurde über die Jahrhunderte nie wesentlich verändert oder renoviert, daher befindet es sich im nahezu ursprünglichen baulichen Zustand.
Nach der statischen Sanierung durch den Architekten Manfred Kurz haben wir im Jahr 2002 die Sanierungsarbeiten übernommen. Nach einem Anbau für die Infrastruktur folgte der technische Ausbau.
Die Innenwände und Decken wurden aufwändig restauriert und die Fassade nach einem Befund aus dem Jahre 1622 neu gestaltet. Derzeit erfolgt der abschließende Innenausbau.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fachwerkpreis 2015 der AG Deutsche Fachwerkstädte e.V.

Sanierungspreis 2016 (Auszeichnung)

Baujahr 1483

Spital Blaubeuren

Nach nahezu 600-jähriger, unveränderter Nutzung als Alten- und Pflegeheim konnte das Heilig-Geist-Spital mit seiner Nutzfläche von rund 1000 Quadratmetern 2009 bis 2011 zum ersten Mal generalsaniert werden.
Um möglichst wenig in die historische Bausubstanz einzugreifen, wurde beispielsweise der bestehende Pfetten-Dachstuhl restauriert und über diesen ein zweiter, statisch notwendiger Sparrendachstuhl gebaut. Das nach der Sanierung für rund fünf Millionen Euro hochtechnisierte Gebäude benötigt nach der Sanierung ca. 80% weniger Energie und wird nun zur erweiterten Ausstellungsfläche des Urgeschichtlichen Museums sowie zum Tourismusbüro der Stadt Blaubeuren ausgebaut.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fachwerkpreis 2015 der AG Deutsche Fachwerkstädte e.V.

Sanierungspreis 2016 (Anerkennung)

Baujahr 1430

Zeughaus Schweinfurt

Der repräsentative Charakter des Zeughauses in Schweinfurt steht bei der Neugestaltung im Mittelpunkt. Die Stadt Schweinfurt plant, das bisher als Verlagshaus genutzte Gebäude zum Bürgerhaus umzufunktionieren, um es in das historische Zentrum der Stadt zu integrieren. Kooperation mit Architekturbüro Ute Brinkmeier, Dipl.-Ing. (FH) (www.umaa.nl).

Technische Werke Blaubeuren

Die Räume eines ehemaligen Bekleidungsgeschäftes im Zentrum der Blaubeurer Innenstadt beherbergen nach
dem Umbau im ersten Obergeschoss die Geschäftsräume der Technischen Werke Blaubeuren.
Neben den Räumen für die Geschäftsleitung und den Büros für die Mitarbeiter wurde ein Besprechungs- und Tagungsraum eingerichtet und mit moderner Informationstechnik ausgestattet. Für die Kundenbetreuung entstand zudem eine Servicezone. Der Eingang im Erdgeschoss weist deutlich auf die neuen Räume im Obergeschoss hin.

Baujahr 2009

Dorfgemeinschaftshaus

Planung eines Dorfgemeinschaftshauses. Der bestehende Hang ist Teil des Entwurfs. Das Gebäude bindet sich in den Hang ein. Weiterhin thematisiert der Entwurf das Wechselspiel zwischen Kirche und Gemeinde.

Kirchle Gerhausen

Mit einer aufwändigen Sanierung der Fassade und des Dachstuhls aus dem 15. Jahrhundert sowie der Neugestaltung der Innenräume wurde das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk vor dem Verfall gerettet.

Baujahr Dachstuhl 1411

Bürgerheim Blaubeuren

Die Fassade des direkt neben dem Spital stehendes Gebäudes wird denkmalgerecht saniert.

Veranstaltungsraum Dornstadt

In einer innerörtlichen Lage entsteht im Kuhstall eines historischen Gebäude-Ensembles ein privater Veranstaltungsraum. Durch die Sanierung mit überwiegend historischen Baumaterialien wurde der Charakter des Raumes nicht verändert, ist aber nun durch zeitgemäße Technik flexibel nutzbar.