Projekte – Verwaltung

Volksbank Wippingen

Die Volksbankfiliale in Blaustein-Wippingen wurde mit einer Grundrissänderung und dem Neubau des Eingangsbereichs den heutigen Bedürfnissen des Kunden angepasst. Darüber hinaus ist die Erschließung nun rollstuhlgerecht.

Baujahr 2009

Stadtarchiv Blaubeuren

Als Vorbereitung zur Sanierung der Blautopfschule musste das Stadtarchiv innerhalb der Gebäude umziehen. Die nun behindertengerechten Räume im Untergschoss des Altbaus beherbergen nun das „Gedächtnis“ der Stadt Blaubeuren.

Technische Werke Blaubeuren

Die Räume eines ehemaligen Bekleidungsgeschäftes im Zentrum der Blaubeurer Innenstadt beherbergen nach
dem Umbau im ersten Obergeschoss die Geschäftsräume der Technischen Werke Blaubeuren.
Neben den Räumen für die Geschäftsleitung und den Büros für die Mitarbeiter wurde ein Besprechungs- und Tagungsraum eingerichtet und mit moderner Informationstechnik ausgestattet. Für die Kundenbetreuung entstand zudem eine Servicezone. Der Eingang im Erdgeschoss weist deutlich auf die neuen Räume im Obergeschoss hin.

Baujahr 2009

Verwaltungsbau Alb-Donau-Kreis

Erweiterung eines Verwaltungskomplexes im Alb-Donau-Kreis.

Rathaus Blaubeuren-Sonderbuch

Das Rathaus besteht aus zwei Baukörpern, die parallel zueinander stehen und durch eine verglaste Erschließung als Foyer miteinander verbunden sind.  Die zwei Baukörper sollten unterschiedliche Fassaden erhalten, um ihre differenzierte Nutzung hervorzuheben. Das neue Haus steht der Kirche auf dem zentralen verkehrsberuhigtem Platz gegenüber. Der Eingangsbereich öffnet sich zum Platz. Vorgesehen ist bei diesem Entwurf, die Gebäude in Massivbauweise mit gedämmter Fassade zu erstellen.