Projekte – Gewerbe/Gastronomie

Ehemaliges Postamt Blaubeuren

Das Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1907 wurde in mehreren Bauabschnitten saniert und umgebaut. Im Jahr 2003 wurden nach restauratorischen Analysen die Wiederkehr und die Fassaden in die ursprüngliche Fassung gebracht, zudem der im Jahr 1925 zurückgebaute Telegraphenturm in der äußeren Gestalt wiederhergestellt.
Im Bauabschnitt 2007 ist das Erdgeschoss in eine Gastronomie mit Anbau für Küche, WC-Anlage und Nebenräume umgebaut worden. Zeitgleich wurden die Wohnungen in den Obergeschossen energetisch und haustechnisch umgebaut und saniert.

Baujahr 1907

Kirchplatz 1 Blaubeuren

Das Gebäude aus dem Jahr 1892 wurde nach verschiedenen Umbauphasen kernsaniert und in der
äußeren Gestalt dem historischen Stadtkern nach alten Vorbildern aus den Archiven wieder angepasst.
Das alte Schulhaus bietet nun eine Gastronomie im Erdgeschoss sowie hochwertigen, zeitgemäßen
Wohnraum in den oberen Geschossen.

Baujahr 1892

Bahnhof Blaubeuren

Die Generalsanierung des Bahnhofsgebäudes aus dem Jahre 1868 begann im Herbst 2011. Das vom Ingenieur Schlierholz gebaute Empfangsgebäude soll seiner ursprünglichen, wichtigen Bedeutung als lebendiges Eingangstor der Stadt, Treffpunkt und Informationsquelle wieder gerecht werden.
Im Erdgeschoss entstehen auf den historischen Grundrissen Flächen für eine Gastronomie, Bäckerei mit Stehcafé sowie ein Reisebüro. Die Obergeschosse werden behutsam in Räume für das Dienstleistungsgewerbe umgewandelt, unter dem Dach entstehen großzügige Wohnflächen mit Galeriebereichen.

Baujahr 1868

Gemüseladen in der Spitalkapelle

In der ehemaligen Spitalkapelle soll ein Obst- und Gemüse-Geschäft integriert werden, der sich in das umliegende Marktgeschehen der Stadt einfügt.